Bildung und Schießen > jagdliches Schießen170

Schießmannschaft

Aufruf an alle Waidfrauen und Männer, die am JAGDLICHEN SCHIEßEN Interesse und Gefallen finden!
Ihr seid hiermit aufgerufen, unsere personell geschwächte Schießmannschaft im Jagdverband Oberlausitz tatkräftig zu unterstützen.
Mit der Auflösung der Kreisjagdverbände Löbau und Zittau zum einheitlichen Zusammenschluss Kreisjagdverband Oberlausitz wurde eine Schießmannschaft ins Leben gerufen und vertrat lückenlos unseren Jagdverband bei allen Landesjagdverbandveranstaltungen bis zum Jahr 2016. Einige Mannschaftsmitglieder schieden 2017 aus, so dass die verbleibenden Schießfreunde die erforderliche Anzahl für eine Mannschaft nicht aufbringen konnten. Hiermit starten wir den Versuch, uns als Mannschaft neu zu etablieren.

Grundvoraussetzung der Teilnahme ist unbedingt die Mitgliedschaft im Landesjagdverband Sachsen, ohne der keine Zulassung bei internen Veranstaltungen erfolgen kann. (Der geringe jährliche Mitgliedsbeitrag beinhaltet die Zusendung des verbandsinternen Mitteilungsblattes und ist steuerlich geltend machbar. Daneben gibt es für Mitglieder auch Ermäßigungen bei umliegenden Schießständen. Aber das sind nur einige Vorteile. Mehr Infos dazu gibt es bei unserem Schatzmeister Michael Scholze – Kontakt: jagdverband_oberlausitz@DIESE ZEICHEN LOESCHENwichtig.ms)

Erwartet werden Teamgeist, Disziplin und Zuverlässigkeit. Wenn man so etwas beginnt sollte man auch dazu stehen und kein Strohfeuer brennen lassen.
„Ohne Moos nichts los“, ein Sprichwort, aber es ist lösbar. Natürlich kostet es einige Freizeit, Fahrtkosten, Munitionskosten, Schießstandgebühren, es ist eben etwas Hobby oder Lobby dabei.
Es werden keine Wunder verlangt. Folgende Disziplinen werden trainiert:
- Scheiben auf 100 m: Bock stehend angestrichen; Überläufer stehend freihändig; Fuchs liegend freihändig
- 50 m laufender Keiler
- Wurfscheiben: 15 Trap und 15 Skeet
Mit Motivation, Vertrauen in die Waffentechnik und etwas Training sind die Anforderungen gut zu meistern.
Als amtierender Mannschaftsleiter bin ich (Dieter Wendler) kein Bundestrainer, habe nur den Hut der Organisation auf und versuche hiermit eure Neugier zu wecken. Deshalb schlage ich vor, nach Ostern Anfang April einen Kennenlern-Auftakt zu organisieren auf dem Schießstand der Privilegierten Schützengesellschaft Zittau Ortsteil Eckartsberg zur Sandgrube. Die Schießzeiten finden dienstags von 14.30 bis 18.00 Uhr und samstags von 9.30 bis 12.30 Uhr in den Disziplinen Trap, Skeet und 50 m lfd. Keiler statt.
Warum Eckartsberg? - weil es der einzige Schießplatz rund um oder in der nächsten Nähe ist, der Skeetbedingungen anbieten kann.

Bitte kontaktiert mich zum Montag, dem 26. März (eine Woche vor Ostern) um einen genauen Termin, sowie Fragen über Bedingungen, Waffen, Munition, Wegstrecke usw. abzuklären.
Der erste Termin für die Bezirksmeisterschaft des Landesjagdverbandes ist der 28.04.2018 auf dem Schießplatz in Großdobritz im Landkreis Meißen. Vielleicht könnten wir dort schon mit neuer Mannschaft teilnehmen.
Kontaktdaten: Weidgenosse Dieter Wendler
Grüne Aue 6 02708 Lawalde OT Lauba
Tel./Fax. 035877 / 28237

Es gibt nur eine Lösung für unsere Mannschaft: Mitmachen, Nachmachen und Bessermachen! Weidmannsheil Dieter Wendler